Am liebsten hab’ ich fröhliche Leute

Mit freundlichen Menschen und «goldenen» Zügen auf Tour durch die Schweiz

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Um die Mittagsstunde brachen wir auf und zogen wieder mit frischem und energischem Schritt dem Gipfel zu. Als wir etwa zweihundert Yard weit gekommen waren und rasteten, schaute ich beim Anrauchen der Pfeife nach links und entdeckte in der Ferne einen langen Wurm aus schwarzem Rauch, der träge den steilen Berg hinankroch. Das war natürlich die Lokomotive. Sofort stützten wir uns auf die Ellbogen, um hinüberzustarren, denn wir hatten noch nie eine Bergbahn gesehen. Bald konnten wir den Zug erkennen. Es schien unglaublich, dass dieses Ding einen Hang steil wie ein Hausdach geradezu hinaufkriechen könnte - aber dort war es, und genau dieses Wunder vollbrachte es.«

Die Eisenbahnfahrt, die 1879 für den Schriftsteller Mark Twain bei seinem »Bummel durch Europa« so wundersam war, unternimmt Klaus Hess heute täglich mehrmals. Er sitzt im Führerstand des »langen Wurms«, aus dem längst kein schwarzer Rauch mehr herausquillt. »Ich begrüße Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.