Allein machen sie dich ein

Christian Baron über kleine linke Erfolgserlebnisse in Berlin

  • Christian Baron
  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht nur religiöse Menschen, auch Linke stehen permanent vor ihrer ganz eigenen Theodizee-Frage. Wie kann man angesichts dieses beinahe kollektiv anmutenden Einverstandenseins der Unterdrückten und Ausgebeuteten mit dem Gewaltverhältnis namens Kapitalismus überhaupt noch an das Rebellische, das Solidarische, ja das Gute im Menschen glauben?

Marxisten haben da gegenüber weniger klassenkämpferischen Strömungen einen klaren Vorteil, der in ihrer analytischen Perspektive liegt: Die Legitimation der demokratisch verfassten Klassengesellschaft erfolgt durch eine ideologische Spaltung der lohnabhängigen Bevölkerung, die jedem einredet, was gut sei fürs Kapital, das sei auch gut fürs Fußvolk. Moralische Appelle helfen nicht, man muss selbst für sein Recht eintreten. Nicht vereinzelt, sondern gemeinsam.

Erfreulich, dass es in Berlin immer mehr Menschen gibt, die das wissen, sich verbünden und entschlossen Druck ausüben auf eine Gegenseite, die ihren Klassenkampf von oben seit Jahren einseitig zu führen glaubt. Das Bündnis »Zwangsräumung verhindern« konnte im vergangenen Sommer den Rauswurf eines Mieters durch die Wohnungsbaugesellschaft Degewo abwenden, im aktuellen Fall einer räumungsbedrohten Studentin zeigten sich die Degewo-Vertreter am Donnerstag überrascht und beeindruckt von der selbstbewussten Haltung der Aktivisten und boten Verhandlungen mit der Betroffenen an. Nach langem Protest nahm zudem am Mittwochabend die Eigentümerin die Kündigung des Inhabers des beliebten Gemüseladens »Bizim Bakkal« in der Kreuzberger Wrangelstraße zurück.

Der Kapitalismus lässt sich durch all das natürlich nicht überwinden. Aber es sind solch kleine Erfolgserlebnisse, von denen das dringend nötige weitere Wachstum der linken Widerstandsbewegung in Berlin fundamental abhängt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal