Ja, er lebt noch!

»Welt Online« entschuldigt sich für falsche Todesmeldung über Altkanzler Helmut Kohl

Fidel Castro war es, Queen Elizabeth war es, Helmut Kohl war es nun auch: Der deutsche Altkanzler gehört seit der Nacht auf Freitag zu den Prominenten, die von Internet-Medien irrtümlich für tot erklärt wurden. Urheber war diesmal »Welt Online«.

Berlin. Das Internetportal »Welt Online« hat sich für eine Falschmeldung zum angeblichen Tod Helmut Kohls entschuldigt. Grund sei ein »technischer Anwenderfehler« gewesen, der nicht hätte passieren dürfen, teilte der stellvertretende Chefredakteur Oliver Michalsky am Freitag mit. Seinen Angaben zufolge stand von 0.34 Uhr an für 102 Sekunden irrtümlich auf der Seite, dass der Altkanzler und CDU-Politiker gestorben sei. In den sozialen Netzwerken löste der Fehler scharfe Kritik aus.

Bei »Welt Online« war laut Michalsky kurz zuvor eine neue Version des Redaktionssystems installiert worden. Darin seien einige Bedienelemente verändert und an an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.