Atom-Kompromiss: »Historisch« oder nur ein Glücksspiel?

Die internationale Presse ist geteilter Meinung über das Abkommen mit Iran

Die internationale Presse in Europa, Israel und den USA ist sich uneins über den Atom-Kompromiss mit dem Iran. Einige sehen einen historischen Deal, andere eine »gewagte Wette«.

Berlin. Die internationale Presse hat am Mittwoch geteilt auf das Atom-Abkommen mit dem Iran reagiert. Viele Zeitungen würdigen die Bedeutung des Abkommens, manche sehen die Auswirkungen aber kritisch. Einige kritisieren den Deal als eine »gewagte Wette« oder ein »Glücksspiel« - vor allem in Israel und den USA.

EUROPA: Für die spanische Zeitung »El País« ist das Abkommen ein Schritt nach vorn: Der Kompromiss sei »ein Beweis dafür, dass Diplomatie weiterhin eine unersetzliche Waffe ist, wenn es darum geht, globalen Drohungen zu begegnen.« Die liberale dänische Tageszeitung »Politiken« meint, die abgedroschene Phrase eines »historischen Abkommens« habe endlich einmal ihre Berechtigung.

Die »Neue Zürcher Zeitung« kommentiert, das Abkommen beruhe auf der Hoffnung, »dass bis in zehn Jahren in Teheran eine neue Generation von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.