Zwei Dörfer

Karl Heinz Schleinitz: Geschichte einer Liebe

  • Günther Drommer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kahnitz und Kanice an beiden Ufern des Stromes, der ein neugeschaffener Grenzfluss ist seit sieben Jahrzehnten. Hüben und drüben in beiden Ländern zwei Liebende, die leben getrennt und sind doch immer zusammen. Ein großes Thema, abgehandelt in einem umfangreichen Roman.

Die Fülle sollte den Leser nicht abschrecken, aber Geduld wird nötig sein um durchzukommen, und auch Zeit wird es brauchen, ruhige, ungestörte Lesezeit so gut es geht, frei von dümmlichem Talk-Show-Gespreize und den zum Widerspruch reizenden Tendenz-Nachrichten voll halber Wahrheiten und ganzer Lügen jeden Tag.

Angesichts der Überfülle von leicht erkennbaren Gefahren für Glück und Frieden in der Welt hatte ich vor dem 750-Seiten-Lese-Abenteuer zunächst Respekt. Aber dann bin ich schnell in diese dörfliche Wirklichkeit des lieblichen und doch abgebrannten Pommernlandes eingetaucht. Es brauchte nicht lange, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.