Gottes Waldmacher

Der Australier Tony Rinaudo macht sich seit 32 Jahren um die Wiederaufforstung in Afrika verdient

  • Philipp Hedemann, Humbo
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Der Australier Tony Rinaudo wurde einst verspottet. Heute ist er mit seinem Wiederaufforstungsansatz ein unfreiwilliger Popstar der internationalen Entwicklungshilfe.

»Als ich das erste Mal hier war, gab es keinen einzigen Baum.« Tony Rinaudo ist 58 Jahre alt, doch er ist verzückt wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum als er aus der unbarmherzig brennenden Sonne in die Kühle des Waldes von Humbo tritt. Hier, im Süden Äthiopiens, spenden die Bäume nicht nur Schatten, sie sind auch der Beweis dafür, dass Rinaudo Recht hatte und dass sein 32-jähriger Kampf für die Wiederbegrünung Afrikas nicht vergebens war. Mit einer von ihm entdeckten Methode sind seit 1983 auf einer Fläche von mehr als sechs Millionen Hektar Bäume zurückgekehrt. Der australische Waldmacher hat so Millionen Menschenleben verbessert - und sich dennoch viele Feinde gemacht. Die Geschichte eines Mannes der vom belächelten Baumliebhaber zum lächelnden Baum-Guru wurde.

Alles fing mit einem Flugzeug und einem Bulldozer an. Das Flugzeug sprühte in der Nähe der australischen Stadt Wangaratta Insektenvernichtungsmittel auf eine Tabakplanta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.