Werbung nach Kontostand

Netzwoche

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Namen wie Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp werden gemeinhin unter dem Begriff »Soziale Netzwerke« subsumiert - und das, obwohl sich hinter diesen Namen Unternehmen verbergen. Zutreffend aber ist, dass durch die genannten Plattformen im Internet Menschen miteinander in Kontakt treten können. Schon immer war der Handel ein gutes Instrument der Kommunikation. Allerdings liegt der Bezeichnung »Soziales Netzwerk« auch eine ideologische Verformung der Wirklichkeit zugrunde. Man merkt das leicht, wenn man sich den Zweck dieser Plattformen im Internet anschaut, der je nach Lesart Haupt- oder Nebenzweck ist: die Werbung. Die Betreiber dieser »Sozialen Netzwerke« tun alles, um die Produktpropaganda möglichst gezielt einzusetzen. Wer etwa auf Facebook seine Vorliebe für den SM-Roman »Shades of Grey« kundgetan hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er hernach auf s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.