Keine harmlosen Rangeleien

Die Zahl rechter Straftaten wächst weiter - besonders gewaltsame Angriffe nehmen zu

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Zahlen für das erste Halbjahr 2015 sind erschreckend: Insgesamt 342 Gewalttaten rechter Schläger registrierte die Bundesregierung. Die Opfer: rund 270 verletzte Linke und Migranten.

Im Juni registrierte die Polizei wieder zahlreiche Attacken von rechten Schlägern. Etwa in Eisenach, wo Neonazis unter Beteiligung zweier NPD-Kader auf vermeintliche Linke einschlugen. Oder in Aachen: dort griffen gleich fünf Neonazis Personen an, die Flugblätter verteilt hatten. Insgesamt registrierte die Bundesregierung im Juni 67 Gewalttaten mit fremdenfeindlichen oder rechtextremen Hintergrund. Das bedeutet: Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Übergriffe mehr als verdoppelt, denn im Juni 2014 zählte man »nur« 30 Taten. Noch schlimmer war es im Mai: Hier registrierte die Bundesregierung 81 Gewalttaten, im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 48. Diese Zahlen gehen aus den Antworten der Bundesregierung auf Anfragen der Bundestagsabgeordneten Petra Pau (LINKE) hervor, die »neues deutschland« vorliegen. Seit Jahren erfragt Pau jeden Monat die amtlichen Zahlen zu rechten Straftaten. Auf Grundlage des Materials lassen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.