Da sind sie aber immer noch

Die LINKE blickt auf 25 Jahre politische Arbeit im Potsdamer Landtag zurück

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einem festlichen Kolloquium blickte die Linksfraktion am Donnerstag auf ihre 25 Jahre im Landtag zurück.

Bei den vielen Feiern zur deutschen Einheit »fehlten mir die kritischen, die nachdenklichen Töne«, sagte die einstmalige Linksfraktionsvorsitzende Dagmar Enkelmann am Donnerstag bei dem Kolloquium »25 Jahre demokratischer Aufbruch in Brandenburg – 25 Jahre Verantwortung der LINKEN in Opposition und Regierung«. Der Osten Deutschlands sei wirtschaftlich der weitaus schwächere Teil geblieben, die Arbeitslosigkeit sei hier höher, die Renten seien geringer als im Westen. Die erfolgreiche Entwicklung der Linkspartei, die anfangs PDS hieß, hänge damit zusammen, dass sie die Probleme benannt und sich um Lösungen bemüht habe. Mit Blick auf die herbe Wahlschlappe 2014 müsse sie dennoch fragen, so Enkelmann, »Sind wir als sozialistische Partei wahrnehmbar? Haben wir Visionen von einer gerechten Gesellschaft?«

»Ja, es ist ein Erfolg, dass es uns noch gibt«, findet Hannelore Birkholz, Abgeordnete im ersten Landtag. Nach der Wende gab es die An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.