»Wir rocken das Ding«

Landtagswahl Baden-Württemberg: Linke will erstmals einziehen und macht sich Mut

  • Gesa von Leesen, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Er will den Begriff »sozial« besetzen und hofft, damit bei so vielen Baden-Württembergern punkten zu können, dass die LINKE am 13. März 2016 in den Landtag kommt. Bundesparteichef Bernd Riexinger hat sich viel vorgenommen als Spitzenkandidat der Südwest-Linken. Die hat am Wochenende auf ihrem Landesparteitag ihr Wahlprogramm beschlossen und Riexinger sowie die Mannheimer Stadträtin Gökay Akbulut als Spitzenduo einstimmig bestätigt.

Es war ein Heimspiel für den 60-jährigen Bundesvorsitzenden. Riexinger ist Stuttgarter und der ehemalige regionale ver.di-Chef genießt in linken Kreisen seiner Heimat einen guten Ruf: Er gilt als kämpferisch, dabei ausgleichend und verbindlich. Und so riss er die 170 Delegierten in der 110 Jahre alten Sängerhalle in Stuttgart-Untertürkheim von den Stühlen, nachdem er rund 40 Minuten erläutert hatte, warum die LINKE es im März in den Landtag schaffen müsste: Vor allem, weil die grün-rote Landesregierung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.