Die Kleinen und die Großen

Lutz Niemczik denkt über unsere Landwirtschaft nach

  • Rosi Blaschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Da jeder Mensch gewöhnlich drei Mal am Tage isst, glaubt er, in allen Fragen der Landwirtschaft, also wie und wo sein Essen und Trinken produziert wird, kompetent zu sein, mitreden zu können. Gerade in Zeiten, da ihm Lebensmittelskandale, Tierseuchen und Umweltbelastung mitunter den Appetit verderben. Ehe man sich also an den bevorstehenden Festtagsschmaus setzt, wär's sicher erhellend, sich genauer zu informieren, wie's läuft in der Landwirtschaft. Alles Bio oder was? Lutz Niemczik, diplomierter (und begeisterter) Landwirt, einst LPG-Vorsitzender, nach der Wende für Jahre Wiedereinrichter auf eigenem Hof, denkt vor allem aus praktischer Erfahrung heraus über unsere Landwirtschaft nach.

Er fragt sich: Sind wir Landwirte nun die Ernährer des Volkes oder werden die Nahrungsgrundlagen nicht längst schon anderswo in der Welt produziert? Gehören wir zu den größten Umweltzerstörern und werden noch mit Unsummen aus Brüssel finanziert? Vehemen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.