Verbotsschilder am See

Sommerakademie: Attac plant Kampagne gegen Privatisierungen

  • Rolf-Henning Hintze, Karlsruhe
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der diesjährigen Sommerakademie des globalisierungskritischen Netzwerks Attac wurden zahlreiche Projekte angestoßen.

Der Verarmung von Kommunen durch Projekte Öffentlich-Privater-Partnerschaft (PPP) will Attac mit einer Kampagne gegen die weitere Privatisierung öffentlicher Einrichtungen entgegentreten. Einem entsprechenden Antrag stimmte am Sonntag im Anschluss an die diesjährige Attac-Sommerakademie in Karlsruhe das höchste Entscheidungsgremium des globalisierungskritischen Netzwerkes, der Ratschlag, zu. In einem Workshop wurden der Verkauf ganzer Seen in Brandenburg durch den Bund beleuchtet und Gegenmaßnahmen erörtert.

Zu Beginn der viertägigen Sommerakademie mit über 100 Workshops, Seminaren und Diskussionsveranstaltungen hatte der Kölner Publizist Werner Rügemer die Gefahren von PPP-Projekten für die Kommunen erläutert. Mit Verträgen, die in der Regel eine Laufzeit von 30 Jahren haben, übernehmen Privatunternehmen den Bau und Betrieb von Einrichtungen und besorgen auch die Finanzierung, die Kommune verpflichtet sich zu Mietzahlungen für diesen Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.