Preis für Buschkowsky

Ehrung für den Einsatz für Freiheit und Demokratie

Foto: dpa/Jens Kalaene
Foto: dpa/Jens Kalaene

(dpa/ND). Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), wird heute mit dem Gustav-Heinemann-Bürgerpreis ausgezeichnet. Die Laudatio bei der Ehrung hält SPD-Chef Sigmar Gabriel, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) spricht ein Grußwort.

In der Integrationsdebatte ist Buschkowsky inzwischen bekannt wie ein bunter Hund. Wie kaum ein anderer Kommunalpolitiker verschafft er sich mit deutlichen Worten Gehör. Zudem las er auch immer wieder seiner Partei die Leviten, dass sie in der Integrationspolitik die Augen vor der Realität verschließe. Integration nach SPD- »Gutmenschenart« funktioniert nicht, lautet sein Credo. Wer sich als Zuwanderer oder deutscher Hartz-IV-Empfänger nicht an die Regeln halte und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.