Wetten, dass Griechenland …

Die EU will Leerverkäufe erschweren – ein bisschen und reichlich spät

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

George Soros hat mit Leerverkäufen in den 90er Jahren die Bank von England ausgetrickst. Jetzt bedrohen solche Wetten ohne Einsatz den Euro und die griechische Wirtschaft gleich mit.

Ohne Euro wäre das nicht passiert? Ein unter Neoliberalen, Rechtspopulisten und wenigen Linken populärer Kurzschluss. Denn die Schulden-Krise hat mehr mit kreativer Buchführung von Finanzministerien zu tun sowie mit dem ökonomischen Niedergang einiger Länder an der EU-Peripherie, während andere boomen. Die Ungleichzeitigkeit des Kapitalismus schlägt auch in Europa zu.

Ohne diese Verwerfungen hätte es keine radikale Spekulation auf Staatspapiere, vor allem solche aus Athen, geben können, denn Zocker brauchen eine Differenz zwischen aktuellen Daten und den Erwartungen für die Zukunft. Aber umgekehrt wäre es ohne diese Zockerei wohl auch nicht zum Knall an den Finanzmärkten gekommen. Erst dieser veranlasste die Euro-Staaten und den Internationalen Währungsfonds (IWF) vor einem Jahr, eine erste Kredithilfe von 110 Milliarden Euro für Griechenland bereitzustellen.

Neben Kreditausfallversicherungen haben die Spekulanten vor allem Leerv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.