Leiser, kluger Witz

Kurt Weiler 90

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sitze ich bei Kurt Weiler in seiner abgeschiedenen Behausung im Kleinmachnower Bachweg 2 auf dem Sofa, dann sieht der kluge Altmeister des Puppentrickfilms mich fein lächelnd an und beginnt ganz im Sinne seiner Schöpfungen zu fabulieren.

Welch Glück im bösen Unglück, als seine todgeweihten jüdischen Eltern 1938 den Halbwüchsigen nach England entkommen ließen! Wie er dort bei Peter Sachs sein Handwerk beherrschen und lieben lernte! Mit welch befreiter Zuversicht er ins Land DDR kam, um dort schnell Verbündete für seine originellen Animationsfilmprojekte zu finden – Gabriele Koerbl, Erich Günther, Achim Freyer, Ezio Toffolutti und manch andere! Wie er in Dresden die Puppen so h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.