Kostümfaschisten mit Fackeln

Verfassungsschutzbericht vorgestellt: 1150 Rechtsextremisten im Bundesland

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwei Tendenzen hat der brandenburgische Verfassungsschutz für die Entwicklung im rechtsextremen Lager ausgemacht: Politisch verliert es weiter an Boden. Inhaltlich wird es Hitlers NSDAP immer ähnlicher. Die rechtsextremistische Gefahr sei nicht kleiner geworden, urteilte die Landtagsabgeordnete Bettina Fortunato (LINKE).

1150 Brandenburger gelten heute als Rechtsextremisten. Das sind laut Innenminister Dietmar Woidke (SPD) 20 weniger als 2010 und rund 500 weniger als vor zehn Jahren. Mit 350 Mitgliedern habe die NPD heute 20 weniger als 2010, fügte Verfassungsschutzchefin Winfriede Schreiber hinzu, als sie mit Woidke gestern den Verfassungsschutzbericht vorstellte.

In Brandenburg seien bei der Parteifusion nur sehr wenige der einstigen DVU-Mitglieder zur NPD gewechselt. Das gelte auch für DVU-Abgeordnete, die es zumeist vorgezogen haben, nun parteilos zu sein. Die NPD verfügt jetzt über 29 Mandate in Kommunalparlamenten. Das sind...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.