Rätsel um die Moebus-Zelle

»Ein tiefer Fall«: Bestsellerautor Bernhard Kegel hat einen neuen Wissenschaftskrimi verfasst

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein wenig behäbig, moralisierend schleicht er daher, Bernhard Kegels zweiter Roman um den Kieler Meeresbiologen Hermann Pauli, aber doch spannend genug, um dran zu bleiben. Es geht um Wissenschaftsbetrug und zwei tote Doktoranden aus der Arbeitsgruppe des berühmten Zellforschers Frank Moebus.

Zwei Jahre ist es her, dass dieser die nach ihm benannte Moebus-Zelle auf dem Gackel-Rücken im Nordpolarmeer entdeckte. Doch trotz großzügiger Ausstattung mit Forschungsmitteln hat er seit der ersten Publikation zum Thema weder weitere Artikel vorgelegt, noch die Zellen zur Fortsetzung der Forschung an andere Wissenschaftler weitergegeben. Während diese zunehmend verärgert rätseln, warum der Star der deutschen Schattenbiologie immer neue Ausreden erfindet, um die Zellen nicht zu teilen, bemüht sich die Kieler Kripo unter Leitung von Kommissarin Anne Detlefsen um die Aufklärung der beiden mysteriösen Todesfälle auf dem Campus: Zwei Assistenten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.