Politiker der LINKEN bieten mit

Schäuble plant Wohnungsverkauf in großem Stil

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Heute läuft die Bieterfrist zur Privatisierung von 11 500 Treuhand-Wohnungen im Osten ab. Das Ansinnen der Bundesregierung, diese Wohnungen im Paket womöglich an eine »Heuschrecke« zu verkaufen, wollen LINKEN-Politiker mit einer eigens gegründeten Wohnungsgenossenschaft verhindern.

»Wir werden einen konkreten Vorschlag unterbreiten, der den Betroffenen der zum Verkauf stehenden Wohnungen und allen, die nicht wollen, dass diese Wohnungen Finanzinvestoren in die Hände fallen, eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern«, erklärt gegenüber »nd« der Bundestagsabgeordnete und Schweriner Landeschef der Linkspartei, Steffen Bockhahn. Und meint damit wahrlich nicht allein die Bemühungen auf parlamentarischer Ebene - z. B. im Haushaltsausschuss des Bundestages -, den Stand des Bieterverfahrens akribisch zu verfolgen und aus einem bislang intransparenten Prozess einen transparenten zu machen. »Auf solidarische Weise werden Politiker der LINKEN Bundesfinanzminister Schäuble ein ernsthaftes Angebot unterbreiten«, lautet Bockhahns noch etwas nebulöse Ankündigung.

Die Einladung zur heute stattfindenden Pressekonferenz wird deutlicher. Sie spr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.