WOCHEN-CHRONIK

  • Lesedauer: 1 Min.

21. April 1967: Rechtsgerichtete Militärs unter Georgios Papadopoulos übernehmen die Macht in Griechenland; angeblich wollten sie mit ihrem Putsch einem linken Staatsstreich zuvorkommen. König Konstantin II. geht ins Exil.

24. April 1987: In Bremen wird Volker Brauns Stück »Die Übergangsgesellschaft« uraufgeführt, das Kritik an Missständen im Sozialismus übt, ohne diesen gänzlich in Frage zu stellen.

25. April 1977: Unter Vorsitz von Hans Böckler gründen Gewerkschaftsfunktionäre in der britischen Besatzungszone Deutschlands den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

26. April 1847: In London wird der erste Doppeldeckerbus gebaut.

26. April 1912: Im Piper Verlag erscheint der Almanach »Der Blaue Reiter«, herausgegeben von den Malern Wassily Kandinsky und Franz Marc; nach ihm nennt sich die sich formierende frühexpressionistische Künstlervereinigung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: