Alles auf den ganz anderen Anfang

Kammerspiele des Deutschen Theaters Berlin: »Biografie: ein Spiel« von Max Frisch

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Hans Löw, Maren Eggert
Hans Löw, Maren Eggert

Der Mensch lebt stets auf der Höhe seiner Möglichkeiten. Jeder Moment des Daseins ist exakt die Ausdrucksform, zu der sich all die inneren und äußeren Faktoren fügen, die auf eine Existenz einwirken. Sind wir schwach, sind wir stark - wir sind es, weil alles unweigerlich darauf hinauslief. Freier Wille? Komponentenballung. Die Rede, man könne auch anders, wenn … - das ist die Selbsttäuschung, mit der uns das träumende Bewusstsein darüber hinweghilft, dass besagte Höhe unserer Möglichkeiten oft einer Flachheit gleichkommt, die unglücklich machen kann. Daraus folgt die spielerische, quälend zwecklose Suche nach Scheidepunkten, wo wir, anders handelnd, vielleicht andere Lebenswege hätten einschlagen können.

Hans Kürmann, Professor, verheiratet - er verflucht offenbar jene Nacht, da er seiner künftigen Frau Antoinette begegnete. Wie hätte er damals reagieren sollen, um seiner Zukunft zu entgehen? Er - witzigerweise Verhaltensforscher -...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.