Opulente Macht-Spiele

»Bel Ami« von von Declan Donnellan & Nick Ormerod

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das beste Buch über den Journalismus von heute ist schon einige Jahre alt: Balzac schrieb es als zweiten Teil seiner »Verlorenen Illusionen«. Das war 1839 - und diese »Sittengeschichte des Journalismus«, ein Spiegel der Restauration unter dem Bürgerkönig Louis Philippe, hat es in sich. Die Banken sind zu Geldgebern des Königshauses geworden, die Zeitung wird zum Mittel der Politik - Stendhal hat ebenfalls großartig in »Lucien Leuwen« darüber geschrieben. Das Sujet bei beiden: Begabter junger Mann kommt aus der Provinz nach Paris und droht sich im Labyrinth der Großstadt vollends zu verlaufen, denn die allein Rettung versprechenden Intrigenfäden der neuzeitlichen Ariadne sind ihm noch unbekannt, es steht schlecht um ihn. Aber dann naht Rettung, in Gestalt der Frauen, Gattinnen einflussreicher Männer, denen es zu gefallen gilt.

Doch was Rettung versprach, wird zum Fluch: der schnelle Weg »nach oben« ist in Wahrheit ein Absturz. Wer e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.