Vertrauen gegen Täuschung

CDU-Fraktionschef Florian Graf bleibt mit 88,8 Prozent Zustimmung im Amt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seine »Zukunft als Vorsitzender der CDU-Fraktion« legte Florian Graf gestern in die Hände seiner Kolleginnen und Kollegen. Dort war sie bestens aufgehoben. Mit 30 gegen drei Stimmen bei einer Enthaltung sprach dem mit einer Plagiatsaffäre unter Druck geratenen Chef die Fraktion das Vertrauen aus. Mit diesen 88,2 Prozent Zustimmung büßte der 38-Jährige gegenüber seinem ersten Wahlergebnis vom 1. Dezember 2011 nicht viel ein. Damals war er mit 95 Prozent gewählt worden.

Ein solches Resultat war erwartet worden, dürfte aber trotzdem nicht selbstverständlich sein. Denn Florian Graf hatte »Täuschung bei der Abfassung« seiner Doktorarbeit eingeräumt. Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam entzog ihm auf eigenen Antrag am Donnerstag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.