Metall macht mobil

Die Gewerkschaft will ihre Warnstreiks in dieser Woche ausweiten

Die erste Warnstreikwoche war massiv. Die IG Metall will in der nächsten Woche noch eins drauflegen. Besonders im Pilotbezirk Baden-Württemberg werden mit den Mercedeswerken Schwergewichten bestreikt.

Werbeaktion am Freitag
Werbeaktion am Freitag

Nach Ende der Friedenspflicht rollte eine Warnstreikwelle an, die am Donnerstag ihren Höhepunkt erreichte. Rund 160 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie legten zeitweise ihre Arbeit nieder. Mit den Arbeitsniederlegungen in der ganzen Republik will die IG Metall den Druck in der laufenden Tarifrunde für die rund 3,6 Millionen Beschäftigten der Branche erhöhen. Am Freitag streikten insgesamt noch einmal 90 000 Arbeiterinnen und Arbeiter aus rund 400 Betrieben. Der Schwerpunkt der Aktionen lag im Pilotbezirk Baden-Württemberg. Insgesamt haben sich seit dem 28. April über 260 000 Beschäftigte an den Aktionen beteiligt.

In Bühl nahe der französischen Grenze zogen nach Gewerkschaftsangaben rund 850 Beschäftigte der Robert Bosch GmbH zu einer Kundgebung vors Werkstor. Der Offenbacher Erste Bevollmächtigte Ahmet Karademir sagte vor den Streikenden, man werde sich auf das Angebot von Südwestmetall nicht einlassen und eine »härte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.