Werbung

Schiffsbraut

Monika Griefahn, früher Regenbogenkriegerin, jetzt Konzernlobbyistin

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Mann, der in seiner Jugend bei Meinungsverschiedenheiten mit der Polizei nach eigener Aussage »auch kräftig hingelangt« hat und später, als er domestiziert war und die Segnungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Form eines ordentlichen Gehaltsschecks zu schätzen gelernt hatte, als »Turnschuhminister« belächelt wurde, ist heute Lobbyist für den Strom- und Atomkonzern RWE sowie »Berater« für BMW und Siemens. Joschka Fischer kann einen Bilderbuchlebenslauf vorweisen: vom Steinewerfer zum nützlichen Mitglied der Gesellschaft.

Die neue »Direktorin für die Bereiche Umwelt und gesellschaftliche Verantwortung« beim führenden deutschen Schifffahrtskonzern Aida Cruises, Monika Griefahn, scheint bei ihrem Kollegen genau hingeschaut und einiges gelernt zu haben: Zuerst gründete sie die deutsche Sektion der Organisation Greenpeace mit und wurde so zur »Identifikationsfigur der frühen Umweltbewegung« (dpa). Vom Deck des Umweltschutzschiffes »Rainbow Warrior« wechselte sie auf einen weichen Ledersessel und betätigte sich in den 90ern als SPD-Umweltministerin in Niedersachsen - als Identifikationsfigur der späten Umweltbewegung gewissermaßen. Nun ist sie bei einem Kreuzfahrtkonzern angestellt, der zu den Marktführern einer Branche gehört, die zu den größten Umweltverschmutzern überhaupt zählt. Im vergangenen Dezember wurde der Firma, die mit Heile-Welt-Propaganda wirbt, vom Naturschutzbund NABU bescheinigt, eine der größten Dreckschleudern zu sein.

»Ich freue mich, dass ich bei diesem Unternehmen, das schon jetzt zeigt, dass es Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen will, mitgestalten kann«, sagt Griefahn. Verantwortung, Zukunft, Mitgestalten. Reden kann sie auch schon wie Fischer. Es wäre an der Zeit, die berühmt gewordene Weisheit der Cree-Indianer, mit der Greenpeace warb, ein wenig zu modernisieren: Erst wenn auf dem Gehaltsscheck die letzten Zahlen vor dem Komma korrigiert sind, werdet ihr feststellen, dass man Bäume besser rodet, wenn man sie schon nicht essen kann.

Thomas Blum

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal