Mindestlohn auch für Sachsen

LINKE und SPD legen neues Vergabegesetz vor

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: 2 Min.
Sachsen ist eines von vier Bundesländern, das bei der Vergabe öffentlicher Aufträge keine Tariftreue verlangt oder das plant. LINKE, SPD und Gewerkschaften wollen das ändern.

Im Juli wird das Vergabegesetz in Sachsen zehn Jahre alt. Viel älter soll es nicht werden, wenn es nach dem Willen von LINKE und SPD im Land geht. Das Gesetz sei »das bei weitem unmodernste« in der Bundesrepublik, sagt André Hahn, der LINKE-Fraktionschef: Es gehöre durch neue Regelungen ersetzt.

Der Entwurf, der heute erstmals im Landtag beraten werden soll, sieht unter anderem vor, dass Land und Kommunen nur noch Aufträge an Firmen vergeben dürfen, die Tariflöhne oder einen Mindestlohn von 8,50 Euro zahlen. Bisher gibt es eine solche Klausel nicht - mit der Folge, dass im Freistaat eine »katastrophale Vergabepraxis« herrscht, wie erst kürzlich die IG BAU beklagte: Oft werde das niedrigste Gebot akzeptiert. Folge sei ein »ruinöser Wettbewerb.«

Damit müsse Schluss sein, sagen die beiden Oppositionsfraktionen. Der Freistaat und die Kommunen vergäben pro Jahr Aufträge über eine Milliarde Euro - eine »bedeutende Wirtschaftskraft«, sagt SPD-Fraktionschef Martin Dulig. Sie hätten damit aber auch eine »besondere soziale Verantwortung und Vorbildfunktion«, fügt er hinzu. Hahn erinnert daran, dass viele Sachsen trotz Vollzeitjob nicht genug verdienen, um über die Runden zu kommen. Das Gesetz biete Land und Kommunen nun die Möglichkeit, Lohnuntergrenzen bei der Auftragsvergabe künftig stärker zu berücksichtigen.

Derzeit ist Sachsen eines von nur vier Bundesländern, die keine Tariftreueklausel haben oder planen. Zwar waren derlei Klauseln nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs 2009 verbreitet abgeschafft worden. Derzeit ist aber eine »Renaissance« zu beobachten - auch in Sachsens Nachbarländern. Das CDU-geführte Thüringen hat schon eine Tariftreueregelung eingeführt, Sachsen-Anhalt, ebenfalls mit CDU-Regierungschef, plant das.

In Sachsen, wo sich CDU und FDP querstellen, hat der DGB kürzlich eine Kampagne gestartet, um bis zur nächsten Landtagswahl im Jahr 2014 auf ein Vergabegesetz zu drängen. Der jetzt präsentierte Gesetzentwurf könnte dann erneut aus der Schublade geholt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal