Für viele Beschäftigte geht es bei den Streiks im Handel wie hie...
Tarifverhandlungen

In den Tarifverhandlungen im Handel verfolgen die Unternehmen eine Verzögerungstaktik. Dabei sollte allen klar sein, dass für die Arbeiterinnen existenzielle Folgen drohen: Altersarmut und finanzielle Abhängigkeiten.

Felix Sassmannshausen
»Fallout« setzt leider zu sehr auf den Krawall-Ekel-Gruseleffekt...
Amazon Prime

Die Serie »Fallout« reiht sich ein in eine akteulle Flut an Post-Apokalypse-Fiktion. Aber wo kluge Stoffe gesellschaftliche Ängste thematisieren, ist hier zu sehr aufs Spektakel abgezielt. Unterhaltsam aber allemal.

Florian Schmid
Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in...
Gesundheitswesen

Mit Mitteln für den Strukturwandel im Lausitzer Braunkohlerevier will Brandenburg das Carl-Thiem-Krankenhaus in Cottbus zur Universitätsklinik machen. Und dort dringend benötigte Ärzte ausbilden.

Matthias Krauß
Ab dieser Woche ist klar, wie sich die Erwerbsminderungsrente we...
Erwerbsminderungsrente

Drei Millionen Bezieher*innen der Erwerbsminderungsrente erhalten ab Juli mehr Geld. In der Umsetzung der Auszahlung kommen Probleme bei der Deutschen Rentenversicherung auf.

Sarah Yolanda Koss
Eines der Häuser in der Lichtenberger Coppistraße, das die lande...
Vergesellschaftung

Die landeseigenen Wohnungsunternehmen Howoge und Berlinovo stocken ihren Bestand um 4500 Wohnungen in Lichtenberg und Entwicklungsflächen in Buch auf. Finanzierbar wird das durch neue Möglichkeiten, die Miete zu erhöhen.

Christian Lelek
Begossene Pudel: Trainer Dirk Kunert und die BFC-Kicker nach dem...
Regionalliga Nordost

Der Fußball ist unergründlich, er schenkt Freude oder Leid, für BFC Dynamo war er am vergangenen Spieltag gelebter Myokardinfarkt. Noch vier Spieltage und Spitzenreiter Cottbus hat sich ein Vorsprungpolster angefressen.

Frank Willmann
Matthias Gehler (l.) mit seinem damaligen Chef Lothar de Maizièr...
Literatur

Matthias Gehler hat ein Buch geschrieben, das auch eine Ehren­rettung für jene Frauen und Männer ist, denen man vorhielt und nachsagte, die DDR verschleudert zu haben. Nein, das taten sie wahrlich nicht.

Bettina Richter
Marcel Hirscher
Ski Alpin

Er dominierte den alpinen Skisport wie kein anderer, ehe er 2019 zurücktrat. Nun kehrt der Österreicher zurück – für die Niederlande. Und als Werbeträger für seine Skifirma, die er mit Red Bull zusammen betreibt.

Jirka Grahl
Protest der Letzten Generation im bayerischen Regensburg: Auch d...
Menschenrechte

Berichte zur Verletzung fundamentaler Rechte in 155 Ländern versammelt der neue Jahresbericht von Amnesty International. Auch Deutschland wird deutlich kritisiert.

Jana Frielinghaus
Mit der Scheinselbständigkeit von Plattformarbeitern ist bald EU...
Plattformarbeit

Mit der Plattformrichtlinie wird ein bislang ungeregelter Arbeitsmarkt EU-weit reguliert. Zwar wurden die Vorgaben auf den letzten Metern verwässert. Für Gewerkschaften ist es dennoch ein Etappensieg.

Felix Sassmannshausen