Eine vierfache Umkehr

  • Michael Brie, Direktor des Instituts für Gesellschaftsanalyse der RLS
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch vor einem Jahr schien alles klar. Auf jede neue Krisennachricht hieß es in Europa: Noch mehr Sparen! Noch mehr Privatisieren! Noch mehr Rechte der Beschäftigten abbauen! Noch mehr Diktat der Finanzmärkte, Großkonzerne und ihrer politischen Sachwalter. Eine Regierung nach der anderen fiel dem zum Opfer. Ein Protest nach dem anderen lief ins Leere. Ein Alternativvorschlag nach dem anderen wurde ad acta gelegt. Aber diese eherne Logik ist gebrochen.

Occupy und Blockupy, politische Streiks und ein neues Selbstbewusstsein der Gewerkschaften, Völker, die nicht mehr nach der Order des Finanzkapitals abstimmen, Initiativen vor Ort, Menschen, die gemeinsam mit anderen sehr konkret Wege für ein eigenes gutes Leben suchen - frei und in Solidarität -, dies alles verändert die Situation. Neue, mitunter globale Kulturen des Protests sind entstanden - in Tunis und Kairo, Athen und Madrid, Tel Aviv und New York, Frankfurt am Main und Berlin. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.