We are the Champions!

Bloß gut, dass wir keine Griechen sind. Die Griechen, munkeln Historiker, hätten in grauer Vorzeit die Demokratie erfunden. Na, und? Heutzutage können sie damit in unserem Europa keinen Blumenpott mehr gewinnen. Sie machen sich bloß noch unbeliebt. »Erst bitten sie uns um Hilfe«, beschwert sich Thomas Straubhaar, Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts, »doch sobald sie unser Geld erhalten haben, wollen sie mehr und immer mehr. Wird diesen Unersättlichen der Wunsch nach ewiger Unterstützung verweigert, schlagen sie auf die Retter ein …«

Das findet auch Christine Lagarde ungezogen, die Chefin des Internationalen Währungsfonds. Lieber als an die Griechen denkt sie an die Kinder in afrikanischen Dorfschulen: »Ich glaube, die brauchen unsere Hilfe mehr als die Menschen in Griechenland.« Genau wie die deutschen Finanzbeamten schonen die griechischen ihre großen Steuerzahler, den kleinen aber reißen sie die Lohnsteuerkarten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.