Erdogans Spiel mit dem Feuer

Die Türkei bereitet einen militärischen Schlag gegen Syrien vor - Vormachtstellung soll ausgebaut werden

  • Jürgen Gottschlich, Istanbul
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Türkei hat an ihrer Grenze zu Syrien laut Medienberichten einen »Sicherheitskorridor« eingerichtet, in den sie Armeefahrzeuge und Flugabwehrgeschütze schickte. Von offizieller Seite gab es dafür aber keine Bestätigung.

Die Türkei rüstet an der Grenze zu Syrien auf und erhöht ihre Armeepräsenz. Der Abschuss einen türkischen Jets durch syrische Abwehrstellungen war dafür aber wohl nur der Anlass. Das Verhältnis zu Syrien spielt auch aus anderen Gründen eine große Rolle in der türkischen Politik.

Nach der Brandrede von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan vor seiner Parlamentsfraktion, lässt die türkische Armee nun Taten folgen. Seit Tagen werden Panzerverbände und schwere Artillerie an die syrische Grenze verlegt, mit einer klaren Botschaft an Präsident Baschar al-Assad in Damaskus: Ab jetzt wird zurückgeschossen.

Doch damit nicht genug, die Türkei will nun auch die syrische Opposition aktiver unterstützen, also nicht mehr nur dadurch, dass ihre politischen und militärischen Vertreter in der Türkei aufgenommen und versorgt werden, sondern auch mit türkischen Waffenlieferungen. »Wir werden alles dafür tun, Assad zu stürzen«, kündigte Erdogan auc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.