Ist Erspartes in der Eurokrise noch sicher?

Vertrauen der Bürger in den Euro bricht ein

Griechenland-Desaster, Bankpleiten in Spanien und Eurokrise: Immer mehr Menschen fragen sich besorgt, ob ihr Erspartes noch sicher ist. In diesem Jahr ist das Vertrauen in die Gemeinschaftswährung Euro dramatisch eingebrochen. Eine deutliche Mehrheit von 55 Prozent der Bundesbürger ist der Auffassung, die Bundesrepublik hätte besser die D-Mark behalten. Das ergab der aktuelle Deutschlandtrend von Infratest Dimap.

Diese Umfrage ergab auch: Fast ebenso viele Befragte sehen in der Gemeinschaftswährung persönliche Nachteile. 78 Prozent der Befragten sind beunruhigt. Die Mehrheit sorgt sich konkret um ihre Ersparnisse. Dennoch: Hierzulande muss niemand Angst um sein Erspartes haben. Eine absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, doch in der Praxis sind die meisten Banken und alle Sparkassen sicher. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Ersparte sicherheitsorientiert, vernünftig und solide anlegt.

Doppeltes Sicherheitsnetz schützt vor finanziellen Verlust

Sicherheit verspricht gleich ein doppeltes Sicherheitsnetz. Da ist zunächst das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (EAEG), mit dem vor drei Jahren eine EU-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt wurde. Seit 2011 wird Erspartes sogar bis zu einem Betrag von 100 000 Euro gesetzlich garantiert. Diese Summe dürfte für die meisten Sparer ausreichen, um sich vollkommen sic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.