Spardiktat in Baden-Württemberg

Bildungsrauschen

Auch die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg unterwirft sich dem Diktat der Schuldenbremse. Laut www.spiegel.de will der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann »rund 11 600 Lehrer weniger beschäftigen« (bit.ly/MfdTAv). Die Stimmung im Netz bewegt sich zwischen Unverständnis, Galgenhumor und Entdramatisierung.

energieinfo weiß nicht, »was diese Politiker umtreibt: Der Lehrerberuf ist in den letzten 2 oder 3 Jahrzehnten auch komplexer geworden. Kleinere Klassen können eine bessere Bildung befördern - die Bandbreite derer, die in den Klassen sitzen, ist nun einmal inzwischen größer geworden. Da hilft es schon, wenn man mehr Zeit pro Schüler hat. Aber Politik scheint heute auszuzeichnen, an den Realitäten vorbei zu handeln. Zusätzlich verschlechtert sich durch die Trägheit des Entscheidungssystems die Situation ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.