Massenflucht in Syrien

UNO: 2,5 Millionen Menschen brauchen Hilfe

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die syrische Regierung nach einem Treffen mit dem syrischen Regierungschef Wael al-Halki am Freitag in Teheran aufgefordert, den Einsatz schwerer Waffen in dem Konflikt zu stoppen. Unterdessen wächst die Zahl der Flüchtlinge.

Die in der vergangenen Woche von beiden syrischen Konfliktparteien bekräftigte Entschlossenheit, jegliche Verhandlungen mit der Gegenseite auszuschließen, hat die Hoffnung der Syrer auf ein baldiges Ende der Kampfhandlungen in weite Ferne gerückt. Eine erste unmittelbare Folge davon ist, dass die Flüchtlingszahlen ansteigen. Der stellvertretende UN-Generalsekretär Jan Eliasson sprach am Donnerstag im Weltsicherheitsrat in New York von inzwischen 2,5 Millionen Menschen in Syrien, die auf Hilfe der internationalen Gemeinschaft angewiesen seien, wie dpa berichtet. Damit habe sich diese Zahl in den vergangenen fünf Monaten verdoppelt. Wie der frühere schwedische Außenminister weiter mitteilte, sei etwa die Hälfte der Flüchtlinge in Syrien in öffentlichen Gebäuden wie Lehreinrichtun...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.