Höhenrausch bis zum Zusammenbruch

Aus Tschechien schwappt die Modedroge Crystal Meth nach Süddeutschland

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Als fernes Phänomen seit langem bekannt, erobert die Droge Crystal Meth derzeit in atemberaubendem Tempo Süddeutschland. Und die Kunden erleben nach leistungssteigerndem Rausch ihr blaues Wunder.

Es ist ein kristallines, weißes Pulver, das, von Franken ausgehend, derzeit Bayern und Süddeutschland erobert. Crystal Meth ist der Name der Droge, die unter anderem in tschechischen Hinterhof-Labors hergestellt und seit einiger Zeit offen über Märkte an der Grenze vertrieben wird. Das Methamphetamin ist das derzeit stärkste Aufputschmittel am »Markt«, es versetzt die Konsumenten in euphorische Zustände, zum hohen Preis der schnellen Abhängigkeit und des körperlichen Verfalls. »Das ist eines der gefährlichsten Rauschgifte«, sagt Roland Pfuhl vom Sachgebiet Synthetische Drogen des bayerischen Landeskriminalamtes (LKA). Und warnt: »Wir stehen bei der Verbreitung erst am Anfang.«

Mehr Funde, Konsumenten, Kuriere

In der Tat scheint die Droge in Bayern auf dem schnellen Vormarsch zu sein, die Fallzahlen sind in den vergangenen drei Jahren jedenfalls rapide gestiegen. Danach wurden im Jahr 2009 noch lediglich 683, 2010 aber 1138 Fälle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.