Keine Karikatur

Isabelle Huppert über »Die Nonne«

Isabelle Huppert, 59, ist eine der renommiertesten Schauspielerinnen Frankreichs. Bei der Berlinale ist sie in dem Wettbewerbsbeitrag »Die Nonne« des Franzosen Guillaume Nicloux zu sehen. Darin verkörpert sie eine Oberin, die sich in einem Kloster einer jüngeren Nonne nähert.

Der Film spielt in den 1760er Jahren - ist er Ihrer Ansicht nach ein Kommentar zu Religion und Kirche heute?
Ja, auf alle Fälle, aber nicht nur zu Religion, sondern zu jeder Gruppe, die anderen Menschen ihre Gesetze und ihren Glauben aufdrängen will. Im Film geht es zwar um Religion, doch im weiteren Sinne thematisiert er Unterdrückung des Individuums durch eine mächtige Gemeinschaft.

Wie wichtig ist Religion in Ihrem eigenen Leben?
Ich wurde religiös erzogen, doch heute spielt das in meinem Leben keine Rolle. Wenn man allerdings etwas so gerne macht, wie ich meinen Job, dann bekommt das Leben einen Sinn - auch in spiritueller Hinsicht. Das ist ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.