Großbritanniens Premier Rishi Sunak spielt mit Migranten ein per...
Britischer Ruanda-Deal

Der kontroverse Abschiebepakt mit Ruanda ist vom Parlament abgesegnet worden. Rishi Sunak kann das als Erfolg verbuchen – aber damit ist die Sache noch nicht geritzt.

Peter Stäuber
Polens Beitritt zur Europäischen Union beflügelte 2004 den heuti...
Polen

Während die Liberalen von Premier Tusk eine weitgehende Integration in die EU befürworten, betont die nationalkonservative Opposition Polens die Eigen­ständigkeit gegenüber Brüssel.

Holger Politt
Kaliningrads größter Deutscher. Immanuel Kant ist auch bei den R...
Russland

Russland spricht von einer Trophäe, Olaf Scholz verbietet Wladimir Putin, den Philosophen zu zitieren. Zum 300. Geburtstag gerät Immanuel Kant in die Mühlen der aktuellen Politik.

Daniel Säwert
Baumaschinen der Bautzener Firma Hentschke werden immer wieder Z...
Gerichtsstreit

Die Bautzner Baufirma Hentschke hat im Rechtsstreit mit der VVN-BdA in erster Instanz gewonnen. Der NS-Opferverband gibt aber nicht klein bei und zieht zum Oberlandesgericht.

Hendrik Lasch
Mit Behauptungen über die Verwendung dieser Schiene soll die eig...
Gambia

Auffällig oft setzt die deutsche Polizei bei Abschiebungen nach Gambia Gewalt und Fesselungstechniken ein. Ein nun bekannt gewordener Fall wirft ganz andere Fragen auf.

Matthias Monroy
Anhänger von EH-Bildu feiern nach der Bekanntgabe von Wahlergebn...
Regionalwahl im Baskenland

Das Wahlbündnis EH Bildu hat deutlich an Stimmen zugelegt und bei den Autonomiewahlen im Baskenland knapp 33 Prozent der Stimmen erreicht. Das schafft mehr Spielräume für eine alternative Politik.

Interview: Raul Zelik
Anhänger*innen der Pro-Unabhängigkeit-Partei EH Bildu feiern im ...
Regionalwahl

Bei der Parlamentswahl im spanischen Baskenland hat das Linksbündnis EH Bildu so gut wie noch nie abgeschnitten. Zur Regierungsbildung reicht es dennoch nicht.

Ralf Streck, San Sebastián
See me, feel me, touch me, heal me: So sieht sich das Festival s...
Toleranter Metal

Das Publikum des Roadburn ist zwar dann doch mehrheitlich männlich und nicht mehr ganz jung, aber eine Tendenz zur Diversität ist kaum zu übersehen. Dieses Festival ist ein wichtiger Termin für tolerante Metal-Fans.

Andreas Schnell
Caspar David Friedrich, Der Watzmann, 1824/25, Öl auf Leinwand, ...
Caspar David Friedrich

Die Alte Nationalgalerie in Berlin zeigt die Retrospektive »Unendliche Landschaften« von Caspar David Friedrich zu dessen 250. Geburtstag.

Klaus Hammer