Revolution? Nein! Linkspartei stellt ihre Wahlkampagne zur Bundestagswahl vor

Comickünstler Gerhard Seyfried wird im Wahlkampf die Großveranstaltungen der Linkspartei bebildern

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Fragezeichen ist das Erste, was von dem neuen Großflächenplakat der Linkspartei für die Bundestagswahl am 22. September zu sehen ist. Dann zieht Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn noch einmal kräftig an dem roten Tuch - und das ganze Plakat wird sichtbar. Die LINKE-Mitglieder auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte schwenken rote Fahnen, klatschen und lassen Klingeln von Fahrrädern ertönen, mit denen im Wahlkampf Infomaterial unter die Leute gebracht werden soll. »Revolution« steht schwarz auf weiß auf dem Plakat.

Daneben ein Fragezeichen. Und darunter »Nein, einfach zeitgemäß«. Dann folgen zentrale Forderungen der Partei: 10 Euro Mindestlohn, 1050 Euro Mindestrente, bezahlbare Mieten und Energie, Mindestsicherung statt Hartz IV und ein Verbot von Waffenexporten. Auch die kleineren Wahlplakate sind eher schlicht mit kurzen klaren Forderungen. »Der Osten wählt rot« steht da oder »Teilen macht Spaß: Millionärssteuer jetzt«. Etwas bunter werden die 19 Großveranstaltungen der LINKEN bebildert.

Die Bühnen gestaltet der renommierte Polit-Comiczeichner Gerhard Seyfried. Er hatte bisher mit knallbunten Plakaten im Berliner Alternativbezirk Friedrichshain-Kreuzberg dem Grünen-Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele geholfen, ein Direktmandat zu erreichen. Dieses Jahr wird Ströbele von Ziska Riemann gezeichnet. Sie war einst Schülerin und später Co-Autorin von Seyfried. Offenbar ist es nicht sonderlich schwierig gewesen, den Künstler für die LINKE zu gewinnen. »Wir haben ihn gefragt, er hat ja gesagt«, erklärt Matthias Höhn.

Der Etat für die Wahlkampagne liegt laut dem LINKE-Bundesgeschäftsführer bei 4,5 Millionen Euro. »Wir haben 2000 mobile Großflächen, 650 feste und die von Mitgliedern und Sympathisanten gespendeten Großflächen«, sagt Höhn. Dazu kämen über 380 000 Themenplakate, mehr als 7,5 Millionen Wahlzeitungen und fast drei Millionen Kurzwahlprogramme. Keine Unterstützung von der Bundes-Wahlkampfleitung haben zwei Plakate des niedersächsischen Spitzenkandidaten Diether Dehm gefunden. Trotzdem wird sein Landesverband mit diesen werben.

Auf einem Plakatentwurf ist eine Karikatur von Dehm und dem Künstler Arno Funke zu sehen. Die Spitzenkandidaten von SPD und FDP, Peer Steinbrück und Rainer Brüderle, Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain und Bundeskanzlerin Angela Merkel spielen €U-Monopoli. Dehm und LINKE-Vizechefin Sahra Wagenknecht entreißen ihnen die Wasserwerke. Auf einem anderen Plakat steht: »€uropa so nicht! Sozialstaat retten statt Banken«. Dem »nd« sagt Dehm: »Wir haben uns nach Diskussionen in der Bundes-Wahlkampfleitung zu zwei zusätzlichen Plakaten und eigenen künstlerischen Akzenten im niedersächsischen Wahlkampf entschlossen. Aber dies auch in enger Abstimmung mit einigen Spitzenkandidatinnen in anderen Landesverbänden.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal