Redaktionsübersicht

Kurt Stenger

Kurt Stenger

Kurt Stenger, nd-Nachwende-Urgestein und Redakteur für Wirtschaft und Umwelt, ist Ko-Leiter des Politikressorts. Während der Pandemie hat er eine Faszination für die Welt der Viren entwickelt.

Folgen:
Aktuelle Beiträge von Kurt Stenger:
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (li.) erlitt im Bundesrat eine Schlappe.
Bundesrat zum Cannabisgesetz: zeitgemäße Entscheidung

Der Bundesrat hat den Weg für eine Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland nach jahrzehntelangen Diskussionen frei gemacht. Auch andere Vorhaben der Ampel-Koalition kamen durch, kommentiert Kurt Stenger.

Helena Steinhaus, Gründerin des Vereins Sanktionsfrei
Klimageld: Eigentlich alles ganz einfach

Zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger angesichts steigender CO2-Preise fordert ein Bündnis aus Umwelt- und Sozialverbänden die sofortige Einführung eines Klimagelds. Die Ampel verweigert sich bisher.

Container im Hamburger Hafen: Wie viel Ausbeutung steckt in den gelieferten Waren?
EU-Lieferkettengesetz: Immer weiter ausgehöhlt

Nach langem Ringen unterstützt eine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten ein europäisches Lieferkettengesetz zum Schutz der Menschenrechte. Dieses wurde jetzt noch einmal abgeschwächt.

In der Tennet-Schaltwarte am Standort Lehrte (Niedersachsen)
Stromnetzausbau in Staatshand

Gewaltige Milliardensummen sollen in den kommenden Jahren in den Ausbau des Stromnetzes gesteckt werden. Offenbar möchte der Staat ihn stärker in Eigenregie betreiben.

Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Bau und Wohnen
Lieber ineffizient

Das Europaparlament hat Sanierungsvorgaben gebilligt, die dazu beitragen sollen, dass die EU ihre Klimaziele einhält. Der Energieverbrauch von Wohngebäuden soll so bis 2030 im Schnitt um 16 Prozent sinken.

Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission, war eines der Gesichter der Pandemie in Deutschland.
Die Stiko in den Mühlen der Politik

Die Impfkommission tanzte während der Pandemie nicht nach der Pfeife des Gesundheitsministers. Nun wechselt dieser fast alle Mitglieder aus. Die echten Probleme bleiben indes bestehen.

Ein Kinderarzt impft ein einjähriges Kind in den Oberschenkel gegen Masern.
Es geht bei der Stiko um Belege, nicht um Meinungen

Als Nächstes steht bei der Stiko eine Empfehlung zur Impfung gegen RSV an. Während Medizinerverbände drängeln, müssen die Wissenschaftler in dem Gremium gründlich Daten und Studien sichten.

Für WTO-Generaldirektorin Ngozi Okonjo-Iweala war das Subventionsverbot zumindest in Abu Dhabi eine Mission impossible.
Butter bei die Überfischung

Eigentlich sollte bei der WTO-Ministerkonferenz in Abu Dhabi ein Abkommen zu Subventionen in der Fischerei beschlossen werden, was Entwicklungsländer fordern. Doch dazu kam es nicht, kommentiert Kurt Stenger.

Die Debatte losgetreten hat Christian Herrgott, neugewählter Landrat im Saale-Orla-Kreis.
Offenes rechtes Ohr

In einigen ostdeutschen Kommunen sollen Geflüchtete zu kaum bezahlten Arbeitsgelegenheiten verpflichtet werden. Dabei wären Wege in den ersten Arbeitsmarkt gefragt.

Kohlenstoff-Gesetz: Dubioser Klimaschutz

Um die Klimaziele zu erreichen, soll CO2 in Deutschland künftig in der Nordsee gelagert werden dürfen. So zumindest möchte es Bundesklimaschutzminister Robert Habeck, kommentiert Kurt Stenger.

Tesla-Votum: Stoppschild für Investoren

Naturschützer und Bürgerinitiativen in Grünheide haben Widerstand gegen die geplante Erweiterung des Tesla-Werkes geleistet. Das Ergebnis des Bürgerentscheids spricht nun eine klare Sprache, meint Kurt Stenger.

Frankreich setzt auf solche U-Boote als Trägersysteme zum Abschuss von Artomwaffen.
Wege zu noch mehr nuklearer Teilhabe

Debatten über mehr Verfügungsgewalt bei Atomwaffen haben in Deutschland Tradition. Diese ist fester Bestandteil konservativer Außenpolitikkonzepte.

Wachstumsprognose 2024: Keine Psychologen

Im vergangenen Jahr ist die deutsche Wirtschaft in eine Rezession gerutscht. Westentlich anders wird es 2024 wohl auch nicht laufen. Die zuständigen Minister betätigen sich als interessierte Zuschauer,

Blick in die Pilotanlage von Covestro
Ausstieg aus der Petrochemie

Die Chemieindustrie muss in den kommenden Jahren wegkommen von Eröl und Erdgas. Covestro testet bei einem wichtigen Vorprodukt den Umstieg auf Pflanzen.

Lauterbachs Kehraus

Mit ihren Empfehlungen eckte die Ständige Impfkommission während der Pandemie immer wieder bei der Politik an. Jetzt wird sie vom Bundesgesundheitsminister umgebaut. Kurt Stenger kommentiert.

Wirtschaftsprogramm der Union: Schwarz-gelbe Tagträume

Die Fraktionsspitze der Union schlägt ein Sofortprogramm vor, um die Wirtschaft aus der Rezession zu führen. Zwölf Maßnahmen listen Friedrich Merz (CDU) und Alexander Dobrindt (CSU) auf, kommentiert Kurt Stenger.