Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Das Hauptquartier des Palästinenserhilfswerks United Nations Rel...
Gaza-Krieg

Eine unabhängige Untersuchungskommission entlastet das Palästinenserhilfswerk UNRWA. Israel hatte diesem Verstrickungen mit der Hamas vorgeworfen und übt nun Kritik am Bericht, kommentiert Cyrus Salimi-Asl.

Cyrus Salimi-Asl
Großbritanniens Premier Rishi Sunak spielt mit Migranten ein per...
Britischer Ruanda-Deal

Der kontroverse Abschiebepakt mit Ruanda ist vom Parlament abgesegnet worden. Rishi Sunak kann das als Erfolg verbuchen – aber damit ist die Sache noch nicht geritzt.

Peter Stäuber
S-Bahnen in Grünau: In den Tarifbereichen A und B kann man ab Ju...
Verkehrspolitik

Mit der Einführung des 29-Euro-Tickets löst die SPD ein Wahlversprechen ein. Kritik an hohen Kosten und Konkurrenzverhältnis zum Deutschlandticket.

David Rojas Kienzle
Personalie

Es ist ein vernichtendes Urteil für Justiz und Politik: Die oberste Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zur NGO Finanzwende – dort könne sie mehr ausrichten denn als Oberstaatsanwältin.

Sarah Yolanda Koss
Kaliningrads größter Deutscher. Immanuel Kant ist auch bei den R...
Russland

Russland spricht von einer Trophäe, Olaf Scholz verbietet Wladimir Putin, den Philosophen zu zitieren. Zum 300. Geburtstag gerät Immanuel Kant in die Mühlen der aktuellen Politik.

Daniel Säwert
Marcus Thuram (2.v.l.) traf gegen AC Mailand zum vorentscheidend...
Fußball in Italien

Italiens Fußball spielt wieder eine größere Rolle in Europa mit drei Klubs in den internationalen Wettbewerben. Zum neuen Meister in der Serie A schwingt sich der letztjährige Champions-League-Finalist Inter Mailand auf.

Tom Mustroph, Palermo
Nachdem die Crew der »Vault« die Menschen zunächst nicht an Bord...
Festung Europa

Mindestens zwei Überwachungsflugzeuge im Frontex-Auftrag haben Rettungsausrüstung an Bord. Kritiker sprechen von einer »PR-Maßnahme«.

Matthias Monroy