Heranwachsende Frauen sind in Deutschland weitaus häufiger unzuf...
imago images/Thomas Eisenhuth
Entwicklung von Minderjährigen

Die psychische Situation und die Zufriedenheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland waren schon vor der Pandemie schlechter als in anderen Industrieländern. Laut Unicef-Bericht hat sich die Situation jetzt noch weiter verschärft.

Von Lisa Ecke
Bei der geplanten Ausgangssperre liegt es im Ermessen von Polizi...
dpa
Ausgangssperre

Diesen Mittwoch soll eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes im Bundestag beschlossen werden, die einheitliche Regeln in der Pandemiebekämpfung festlegt. Ein juristisches Gutachten sieht in Ausgangssperren einen Grundrechtsverstoß.

Von Jana Frielinghaus
"Querdenker*innen" beziehen sich gerne auf das Grundgesetz. Alle...
dpa | Christoph Soeder
Pressefreiheit

Immer wieder greifen »Querdenker*innen« Journalist*innen handgreiflich an. Gleichzeitig fordern sie mehr Aufmerksamkeit für ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen. Doch die Meinungsfreiheit hat Grenzen und ist von der Pressefreiheit untrennbar.

Von Katharina Schwirkus
Die Plätze der Arbeitnehmervertreter bleiben in vielen Aufsichts...
Adobe Stock
Wirecard

Wirecard und viele andere Konzerne konnten mit einem Trick die Mitbestimmung der Beschäftigten aushebeln. Zudem mischen Vermögensverwalter immer häufiger in deutschen Konzernzentralen mit. Eine umfassende Reform des Unternehmensrechts könnte helfen.

Von Hermannus Pfeiffer
dpa/ Patrick Pleul
BER

Der 2020 eröffnete Hauptstadt-Airport BER verleiht dessen Umfeld einen wirtschaftlichen Schub, neue Unternehmen wie Tesla schaffen zusätzliche Arbeitsplätze - die Anrainer arbeiten gemeinsam an einem Strukturkonzept für die Region.

Von Tomas Morgenstern
Christine Lambrecht (M, SPD), Bundesjustizministerin, stellt das...
picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka
Sachverständigenrat

Der Sachverständigenrat für Verbraucherschutz hat ein Gutachten zur Lage der Verbraucher*innen 2021 erstellt. Insgesamt stellt das Gremium der Politik ein zufriedenstellendes Zeugnis aus.

Von Haidy Damm
Gedenken an NS-Verbrechen
dpa/Bernd Wüstneck
Von Andreas Fritsche

Die Gedenkstätten Ravensbrück und Sachsenhausen feierten am Sonntag den 76. Jahrestag der Befreiung

Unsplash/Monika Kozub
#pinkygloves

Nach einem gehörigen Shitstorm im Netz haben die beiden »Erfinder« pinker Handschuhe zur Entsorgung von Periodenprodukten die Produktion wieder beendet. Allerdings nicht, weil sie gemerkt haben, was für ein unsinniger Quatsch ihr Produkt ist.

Von Birthe Berghöfer
Rund drei Millionen Menschen studieren in Deutschland – so viele...
visum/Jens Gyarmaty
Klassenpolitik

Die polemische Gegenüberstellung von vermeintlich kulturellen und materiellen Fragen oder die Trennung etwa zwischen Minderheitenrechten und harten Verteilungsforderungen fragen gar nicht erst nach möglichen Verbindungen.

Von Nicole Gohlke
Marius Georgiou aus Zypern bei Europameisterschaft 2019 in Polen
dpa/Marcin Bielecki
Turn-Europameisterschaften

Trösten verboten: Beim Wiedereinstieg ins internationale Wettkampfgeschehen finden die deutschen Turnriegen wegen Corona spezielle Bedingungen vor. Die Vorfreude auf die EM ist trotzdem groß.

Von Martin Kloth, Basel
Jennifer Janiska (2.v.l.) holte mit Schwerin schon zwei Meistert...
imago images/ddbd
Volleyball

Die eine »geht immer volles Rohr«, die andere hat die Urgewalt im Arm. Jennifer Janiska und Maja Storck sollen den Dresdner SC zur Volleyballmeisterschaft führen. Dafür muss in Spiel vier in Stuttgart aber erst mal der Ausgleich her.

Von Ullrich Kroemer, Dresden