Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Rechte StraftatenPolitik

Steigerung bei rechtsradikal motivierte Straftaten im Jahr 2019

Einem Medienbericht zufolge ist die Zahl rechtsextrem motivierter Straftaten im vergangenen Jahr gestiegen. In den Angaben der Bundesregierung zeichne sich auch ein erneuter Anstieg der antisemitischen Straftaten in Deutschland ab.

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln

Corona-Pandemie

Studium in Gefahr

Der Verlust ihres Nebenjobs bringt viele Studierende in Existenznot / Soforthilfe gefordert

Von Jonas Wagner
Corona-AppPolitik

Europaweite App-Lösung in der Coronakrise

Unterschiedliche Apps sollen in der Coronakrise helfen, die Pandemieausbreitung zu stoppen. Von autoritär bis datenschutzkonform ist vieles denkbar. Was aber wird durchgesetzt?

Deutsche Wohnen enteignenBerlin

Volksbegehren Enteignung in Warteschleife

Nicht erst seit der Coronakrise: Das Gespenst der Enteignung geh...

Die Initiative »Deutsche Wohnen & Co enteignen« fühlt sich verschaukelt. Trotz gegenteiliger Ankündigungen ist das Volksbegehren immer noch in der rechtlichen Prüfung.

Corona in Geflüchtetenunterkünften

Lager in Angst

Geflüchtete in Sammelunterkünften sind dem Virus und Anfeindungen von außen schutzlos ausgesetzt

Von Dinah Rothenberg und Alexandra Kimel
CoronavirusPolitik

Die Normalität ist die Krise

epa04909939 Canadian author and climate change activist Naomi Kl...

Zurück zu einer Normalität »vor« der Coronavirus-Pandemie? Globalisierungskritikerin Naomi Klein erinnert daran, dass unsere Gegenwart schon vorher grundsätzlich krisenbehaftet war. Linke Bewegungen müssten daraus nun Konsequenzen ziehen.

MenstruationSport

Monatlich bluten und trotzdem Leistung bringen

Die deutsche Nationalspielerin Pauline Bremer gab morgens vor de...

Das US-Team berücksichtigte für die letzte Fußball-WM den Zyklus der Spielerinnen im Training. Auch der FC Chelsea hat erkannt, dass körperliche Veränderungen die Leistungen beeinflussen können.