Ustascha-GedenkenPolitik

Hitlergruß und Angriff auf Journalisten bei Faschistentreffen in Österreich

Auf dem Weg vom Friedhof zum Loibacher Feld, wo die Reden gehalt...

Rund 10.000 Menschen nahmen am Samstag am jährlichen Treffen kroatischer Rechtsextremisten im österreichischen Bleiburg teil. Vertreter der katholischen Kirche Kroatiens haben kein Problem damit, bei dem Faschistengedenken zu sprechen.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

CO2-SpeicherungPolitik

Umweltministerin Schulze will CO2 im Boden lagern

Umweltschützer demonstrieren in Schlüttsiel (Kreis Nordfriesland...

Trotz Einwänden von Umweltverbänden hat sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze für die Einlagerung von Kohlendioxid im Boden ausgesprochen. Nichtregierungsorganisationen kritisieren, dass die Technologien noch zu unerprobt seien, um sie einzusetzen.

Europäische LinkePolitik

Zwischen Aufstehen und Untergang

Gregor Gysi, Präsident der Europäischen Linken

Wie wäre es mal mit einer richtig europäischen Linken statt eines Dachverbandes national ausgerichteter linker Parteien? Eine solche Partei vermisst sogar Gregor Gysi 15 Jahre nach der Gründung der Europäischen Linken, deren Präsident er ist.

EU-Wahlen

Ein Problembär namens EU

Lucy Redler (LINKE) und Silvan Wagenknecht (Pulse of Europe) im Disput über das progressive Potenzial der Union

Von Uwe Sattler und Jana Frielinghaus
MikroapartmentsKultur

Feel my Faust

1-Zimmer-Wohnung im "Medienfenster" in Berlin-Adlershof: 153 Mik...

Der neue Trend: smarte Mikroapartments. Wohnen, wie man wohnt, weil man im Internet ist, wer kennt es nicht. Paula Irmschler findet, das Schlimmste ist jedoch, dass man trotzdem nicht seine Ruhe hat, sondern Teil einer Communitysekte werden muss.

FC BayernSportndPlus

Kampf um die Kopf-Salatschüssel

Die Titelentscheidung in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wird vor allem für die Münchner zur Nervenprobe - dass sie zum siebten Mal in Serie Meister werden, ist zwar sehr wahrscheinlich, doch die Psychologie und der Fußball halten sich oft nicht an die Stochastik