Inés Condori kämpft um Gerechtigkeit für sich und viele andere O...
Knut Henkel
Alberto Fujimori

Seit einer Woche läuft in Peru einer der spektakulärsten Prozesse der jüngeren Geschichte. Tausende indigene Frauen klagen auf Schadenersatz für die Verbrechen der Regierung von Ex-Diktator Alberto Fujimori zwischen 1995 und 2000.

Von Knut Henkel
Der Start lief schon mal gut: Mehrere Zehntausend Unterschriften...
Deutsche Wohnen & Co

Die Pandemie ist für viele Berliner*innen der Gipfel eines Lebens mit sozialen und ökonomischen Ängsten. Die Linke sucht auf ihrer Fraktionsklausur langfristige Lösungen. Im Bereich Wohnen steht Vergesellschaftung ganz oben auf der Liste.

Von Claudia Krieg und Tomas Morgenstern
Viele halten eine Koalition von CDU und Grünen nach der Bundesta...
dpa/Julian Stratenschulte
Grüne Jugend

Die Bundesvorsitzende der Grünen Jugend, Anna Peters, spricht sich gegen Grün-Schwarz auf Bundesebene aus und setzt die Mutterpartei unter Druck. Im Podcast fordert Peters zudem die linken Parteien auf, im Bundestagswahlkampf für Rot-Rot-Grün zu kämpfen.

Von Katharina Schwirkus
Schauspiel im Schatten des Räuberrads: Szene mit Margarita Breit...
Screenshot
»Rosa Kollektiv oder Aktiviere dein inneres Proletariat«

Die Theaterwebserie »Rosa Kollektiv oder Aktiviere dein inneres Proletariat« feiert ihr Staffelfinale, zu Ehren von Rosa Luxemburg. Sie verbindet geschickt revolutionären Ernst mit ironischem Klamauk.

Von Erik Zielke
Viele Geflüchtete wissen nicht, dass eine Relocation kein Bleibe...
Elisabeth Warscheid/borderline europe
Asyl und Migration

Im Dezember 2019 ist Musa Khalifa von der EU nach Potsdam umgesiedelt worden. Dass sein Asylgesuch dann abgelehnt wurde, war ein Schock für ihn. Und damit ist er nicht der Einzige.

Von Ulrike Wagener
Die Räumung der Wagenburg Sabot Garden an der Rummelsburger Buch...
imago images/Jannis Große
Wem gehört die Stadt?

»Syndikat« und »Friedel54« sind nur zwei der unter rot-rot-grüner Regierungszeit in Berlin geräumten soziokulturellen Treffs. Für zwei Wagenplätze an der Rummelsburger Bucht wird es gerade eng. Stadtaktivisten fordern verbindliche Strukturen.

Von Nicolas Šustr
Rosa Luxemburg
Jeremy Petsch
Von Hendrik Lasch

Der Leipziger Felsenkeller ist ein Erinnerungsort an die vor 150 Jahren geborene Rosa Luxemburg. Dort entstand eine ihrer großen Reden

Erweiterung ins Abstrakte: Die Zeichnungen von Egon Altdorf von ...
Mark Heathcote
"Denkmal für den unbekannten politischen Gefangenen"

Der Skulpturenwettbewerb für ein »Denkmal für den unbekannten politischen Gefangenen« Anfang der 1950er Jahre war Teil der Systemkonkurrenz zwischen West und Ost. Nun kann man die Werke von damals besichtigen.

Von Niels Seibert
Ein Jahr nach dem Attentat in Hanau protestiert die Berliner Ziv...
imago images/ZUMA Wire
Antimuslimischer Rassismus

Hass und Hetze gegen Muslime nehmen auch in Berlin zu. Vor dem Hintergrund der Morde in Hanau hat der rot-rot-grüne Senat nun eine Expertenkommission zu antimuslimischen Rassismus ins Leben gerufen.

Von Maximilian Breitensträter
.So jubeln nur Sieger: Pius Paschke, Markus Eisenbichler, Severi...
dpa/Karl-Josef Hildenbrand
Skispringen

Karl Geiger, Pius Paschke, Severin Freund und Markus Eisenbichler siegten im Teamwettbewerb der Skispringer und holten damit die vierte Medaille für die DSV-Adler - für alle Springer eine ganz besondere.

Von Lars Becker, Oberstdorf
Nicht zu bremsen: Bayerns Lewandowski gegen die Dortmunder Delan...
AFP/ANDREAS GEBERT
Bayern gegen Dortmund

Bayern München dreht einen 0:2-Rückstand gegen Dortmund dank Weltfußballer Robert Lewandowski, der direkt auf Gerd Müllers Torrekord zusteuert.

Von Maik Rosner