Trump leugnet den Klimawandel

Die verheerenden Stürme »Harvey« und »Irma« haben bisher keinen Kurswechsel in der US-Klimapolitik ausgelöst

  • Sandra Kirchner
  • Lesedauer: 4 Min.

In weniger als drei Wochen entstehen vier Hurrikane über dem Atlantik - »Harvey«, »Irma«, »Katia« und »José«. Und längst ist die Hurrikan-Saison noch nicht vorbei. Für Wissenschaftler steht fest: Nicht das Auftreten, aber die Intensität und die Heftigkeit der Stürme sind ein Beweis für den Klimawandel. Doch die Regierung der USA unter Präsident Donald Trump zeigt sich auch nach den verheerenden Schäden, die erst Harvey und nun auch Irma verursacht haben, unbeeindruckt.

Dabei mehren sich auch unter Republikanern die kritischen Stimmen. Schon bevor Irma auf die US-amerikanische Ostküste traf, kritisierte der Republikaner und Bürgermeister von Miami, Tomás Regalado, Präsident Trump und seine Regierung dafür, dass sie den Zusammenhang zwischen Klimawandel und immer heftigeren Stürmen nicht anerkenne. »Das ist die Zeit, um über den Klimawandel zu reden«, sagte Regalado der Tageszeitung Miami Herald und forderte den Präsidenten und die nationale Umweltbehörde EPA zum Handeln auf. »Wenn das nicht Klimawandel ist, dann weiß ich nicht, was.« Der Sturm sei genau die Blaupause für das, was kommen werde.

Doch seiner Regierung brauchte der Republikaner Regalado damit nicht zu kommen. Es sei deplatziert, jetzt über die Ursache des Sturms zu reden, statt den Menschen zu helfen, hatte EPA-Chef Scott Pruitt seine Kritiker tags zuvor in einem Interview mit dem Sender CNN beschieden. »In diesem Moment Zeit und Mühe darauf zu verwenden ist sehr, sehr taktlos gegenüber den Menschen in Florida«, sagte Pruitt.

Irma war einer der heftigsten Stürme, die sich je im Atlantischen Ozean gebildet haben. 37 Stunden lang hat Irma mit Windgeschwindigkeiten von mindestens 297 Stundenkilometern über Land und Meer gewütet. Nachdem der Hurrikan mehrere karibische Inseln verheerend traf, verwüstete Irma auch Teile Floridas - wenn auch weniger gewaltig als befürchtet. Vor allem die Inselkette Florida Keys und die Insel San Marco wurden schwer getroffen. Bei seinem Zug über den US-Bundesstaat Florida hat sich der Sturm am Montag abgeschwächt und gilt seit Dienstag nur noch als Tiefdruckgebiet.

Dass Trump seine Sicht auf den Klimawandel trotz der immensen Schäden ändert, ist unwahrscheinlich. Selbst das Eintreten zweier besonders starker Hurrikane vermögen das nicht. »Ich denke nicht, dass sich das geändert hat«, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses Sarah Huckabee Sanders am Montag beim täglichen Pressebriefing mit Bezug auf die Haltung von Donald Trump zum Klimawandel.

Auch Trumps Sicherheitsberater Tom Bossert äußerte sich am Montag nur unbestimmt. Wissenschaftler hätten vorausgesagt, dass dieses Jahr stärkere Stürme mit sich bringen würde. Ob die Stürme mit der globalen Erderwärmung zusammenhingen, könne noch nicht gesagt werden. Das könnte nur eine Analyse leisten. »Wir müssen zu einem späteren Zeitpunkt eine Trendanalyse machen«, sagte Bossert.

Doch Wissenschaftler widersprechen der Regierung heftig: »Wenn uns die Hurrikane Harvey und Irma etwas gelehrt haben, dann, dass der Klimawandel da ist«, sagte die Energie- und Nachhaltigkeitsexpertin Kate Gordon vom unabhängigen Paulson Institute. Längst zahle man einen realen Preis an Menschenleben und Gütern. Die Evakuierung von Millionen Menschen in den Küstenstädten könne kein effektiver und nachhaltiger Weg sein, um die US-Bürger vor Rekordstürmen zu schützen. Stattdessen müssten die Ursachen des Klimawandels bekämpft und die Treibhausgasemissionen der fossilen Brennstoffe zügig gesenkt werden.

Bei Donald Trump geht es einzig um Katastrophenhilfe: Er hat Notfallhilfen für Florida ermöglicht und lobt die Einsatzkräfte für ihre unermüdliche Arbeit vor Ort. Immerhin agiert er angemessener als noch bei Harvey: Er fordert seine Landsleute auf, den Aufforderungen zur Evakuierung nachzukommen, und spart sich peinliche Kommentare, wie er sie über die Größe des Hurrikans Harvey vom Stapel gelassen hatte. Am Mittwoch kündigte Trump über den Nachrichtendienst Twitter an, Florida ab Donnerstag zu besuchen.

Ob das auf Dauer genügt, bleibt fraglich. US-amerikanische Promis sammelten derweil am Dienstagabend während einer Fernsehsendung Spenden für Hilfsorganisationen. Nach ersten Angaben kamen etwa 12,5 Millionen Euro zusammen.

Nach Ansicht des Papstes sind die jüngsten Stürme deutlich sichtbare Anzeichen des Klimawandels, die jeder mit eigenen Augen sehen könnte. »Jeder von uns trägt Verantwortung, einige eine geringe, einige eine große, eine moralische Verantwortung, Meinungen zu akzeptieren oder Entscheidungen zu treffen«, sagte der Papst. Über jene, die nicht gehandelt hätten, werde die Geschichte urteilen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal