Gefühlte oder tatsächliche Zunahme?

IMK diskutiert Forderungen nach statistischer Erfassung von Messerattacken

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf der Bundesinnenministerkonferenz wollen die Ressortleiter auch über eine bundesweite Erfassung von Messerangriffen diskutieren. Dies bestätigte das sachsen-anhaltische Innenministerium auf nd-Nachfrage. Für eines solche gesonderte Erfassung von Messerangriffen müssten sich alle 16 Bundesländer auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen. Daran könnte das Vorhaben scheitern, denn nicht alle Länder sind vom Sinn einer solchen Statistik überzeugt. So hieß es aus dem sächsischen Innenministerium auf Nachfrage des MDR, man wolle den auf der IMK stattfindenden »Austausch von Argumenten und die Abwägungen auch hinsichtlich der statistischen Möglichkeiten« abwarten.

Ganz anders sieht das Thomas Strobl (CDU), Innenminister Baden-Württembergs, der das Thema mit auf die Tagesordnung setzte. In seinem Bundesland hätten Straftaten, bei denen Messer im Spiel waren, deutlich zugenommen. »Das wird in anderen Ländern nicht anders sein. Deshalb brauchen wir bundesweit eine einheitliche Statistik zu solchen Messerangriffen«, sagte Strobl am Wochenende der in Ulm erscheinenden »Südwest Presse«. In Baden-Württemberg soll sich die Zahl der registrierten Messerangriffe »binnen vier Jahren um fast 1000 Fälle erhöht« haben, schreibt die »Südwest Presse«. Demnach zählte die Polizei im Ländle im vergangenen Jahr 6231 Fälle - ein Plus von rund 19 Prozent. Als einer der Gründe »gilt der Anstieg der Zahl der Flüchtlinge und Asylbewerber auch unter den Tatverdächtigen«, so die Zeitung. Auch andere Länder wie Hessen oder Berlin meldeten nach Recherchen des RBB eine deutliche Zunahme von Messerattacken.

In Nordrhein-Westfalen schlagen Polizisten Alarm. »Nach Beobachtungen meiner Kollegen führen immer mehr Jugendliche und Heranwachsende Messer mit sich und drohen damit bei Auseinandersetzungen«, erklärte der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Arnold Plickert, gegenüber der »Westfälischen Rundschau«. Doch belastbare Zahlen gibt es in NRW nicht, weil es dort keine gesonderte Statistik über den Einsatz von Messern und Stichwaffen gibt. Der Weg zu einer bundeseinheitlichen Erfassung dieser Straftaten ist offenbar noch sehr lang.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal