Anstand von unten

Robert D. Meyer über die Proteste gegen das Sterben im Mittelmeer

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Als im Oktober 2000 am Eingang einer Düsseldorfer Synagoge mehrere Brandsätze explodierten, rief der damalige SPD-Kanzler Gerhard Schröder zu einem »Aufstand der Anständigen« auf, hinter dem sich die erste Riege der Politik versammelte. Selbst Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber teilte die Ansicht: »Wegschauen ist nicht mehr erlaubt.«

18 Jahre später erfolgt solch ein mahnender Appell weder aus der Großen Koalition und schon gar nicht aus dem CSU-regierten Freistaat. Im Gegenteil: Während die Unanständigen auf den Parlaments- und Regierungsbänken sitzen, sind es Tausende auf der Straße, die daran erinnern, dass dem Sterben im Mittelmeer zuzuschauen keine Option ist. Was unter dem Stichwort Seebrücke passiert, erinnert an den kurzen Spätsommer der Willkommenskultur 2015.

Damit der Wind dreht
Bootsbauer Philipp Hahn fährt auf der »Sea-Watch« und ist überzeugt: Die zivile Seenotrettung kann weitermachen

Ein Wiederentdecken der Solidarität, die für viele kaum noch sichtbar war, angesichts der von rechts bis tief hinein ins bürgerliche Lager vergifteten Migrationsdebatte. Doch die Bewegung zeigt, wie darauf zu antworten ist: Öffentliche Räume besetzen, nicht auf Weckrufe von oben warten, den Menschen in Not und ihren Helfern ein Gesicht geben, den Diskurs mit eigenen Schlagworten übernehmen. Seebrücke statt Seehofer. So funktioniert Bewegung von unten.

Nun gilt es, Beharrlichkeit zu zeigen. Das politische Klima lässt sich nicht über Nacht zum Positiven wenden. Beginnt aber niemand, bliebe Humanität weiter eine Sonntagsrednerfloskel.

Seenotrettung ist kein Verbrechen - Tausende protestieren für sichere Fluchtwege
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal