UN planen neue Friedensgespräche für Jemen

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. Nach zwei Jahren Stillstand starten die Vereinten Nationen eine neue Friedensinitiative für das Bürgerkriegsland Jemen. Die Konfliktparteien sollten zu Gesprächen am 6. September in Genf eingeladen werden, teilte der UN-Sonderbeauftragte für den Jemen, Martin Griffiths, am Donnerstag (Ortszeit) dem UN-Sicherheitsrat in New York mit. Ziel sei es, Rahmenbedingungen für Friedensgespräche und vertrauensbildende Maßnahmen zu erörtern. Zuletzt hatten Jemen-Gespräche unter UN-Vermittlung im April 2016 in Kuwait stattgefunden. Der seit 2011 andauernde Krieg hat eine dramatische humanitäre Katastrophe in einem der ärmsten Länder der Welt ausgelöst. Fast drei Viertel der 27 Millionen Jemeniten sind auf Hilfe zum Überleben angewiesen. Seit März 2015 interveniert eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition mit Bombenangriffen im Jemen zur Unterstützung von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi. Seine Regierung wird von schiitischen Huthi-Rebellen mit Unterstützung des Iran bekämpft. Nach UN-Angaben mindestens 10 000 Menschen getötet und zwei Millionen vertrieben worden. Im vergangenen Jahr erkrankten 1,1 Millionen Menschen an einer Cholera-Epidemie. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal