Anfrageflut in Sachen Datenschutz

Bayerns Aussichtsbehörde: Viele Vereine verunsichert

  • Lesedauer: 3 Min.

München. Seit mehr als 100 Tagen ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft - und die Zahl der Beschwerden bei den zuständigen Behörden hat seitdem stetig zugenommen. Wie ein Sprecher des Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz sagte, ist nicht nur ein Anstieg der Beschwerden, sondern auch der Beratungsanfragen zu verzeichnen. Genaue Zahlen würden jedoch nicht erfasst.

Viele Anfragen erreichen die Behörde aus Krankenhäusern, wo Patienten sich über eine unzulässige Speicherung der Daten beschwerten. Andere Beschwerden beträfen die Videoüberwachung oder Gemeinderäte, die unzulässig Daten von Bürgern veröffentlichen würden. »Die Beschwerden kommen aber querbeet, da kann man keinen besonders häufigen Fall feststellen«, sagte der Sprecher.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz überwacht bei den öffentlichen Stellen in Bayern die Einhaltung der Vorschriften für den Datenschutz. Beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, das für den nicht-öffentlichen Bereich zuständig ist, sind zahlreiche Anfragen aus dem Bereich der Vereine und ehrenamtlich Tätigen gekommen. »Sie waren durch Fehlinformationen stark verunsichert«, erklärte der Präsident der Behörde, Thomas Kranig, auf Anfrage. Man habe daher Informationsveranstaltungen in ganz Bayern organisiert und eine Hotline eingerichtet.

Neben den Vereinen ist laut Kranig der Datenschutz vor allem für Unternehmen ein großes Thema geworden: »Wir haben mittlerweile über 10 000 Meldungen von Datenschutzbeauftragten bayerischer Unternehmen bekommen, die teilweise auch mit einem erheblichen telefonischen Beratungs- und Begleitaufwand verbunden waren.«

Waren es 2017 noch um die 3500 Beratungsanfragen, so sind im Zeitraum Januar bis April bereits mehr als 2800 und zwischen Mai und August über 4000 Anfragen eingegangen. Hochrechnungen des Landesamtes für Datenaufsicht besagen, dass im Vergleich von 2017 mit 2018 ein Anstieg um 313 Prozent zu verzeichnen ist.

Auch bei den Beschwerden verzeichnet das Amt einen starken Anstieg - man schätzt, dass sich diese verdoppelt haben. Auf Platz eins liegen Meldungen von Datenpannen. Von 270 im Jahr 2017 steigert sich deren Zahl auf voraussichtlich 3900 in diesem Jahr - das wäre ein Anstieg um 1445 Prozent.

Ein neues Problem sind laut Kranig inzwischen grenzüberschreitende Beschwerden. Wenn ein bayerischer Bürger sich über ein ausländisches Unternehmen beschwert, habe er früher direkt an das zuständige Amt im entsprechenden Land verwiesen werden können. Jetzt müsse das Landesamt für Datenaufsicht in Ansbach die Beschwerde ins Englische übersetzen, an die jeweilige Aufsichtsbehörde weiterleiten, das Ergebnis wiederum übersetzen und den Beschwerdeführer informieren.

Für den Beschwerdeführer , so Kranig, sei es eine deutliche Erleichterung, für das Landesamt eine deutliche Erschwernis. »Und das alles mit den derzeit nur sehr beschränkt vorhandenen personellen Ressourcen.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal