Leeres Minsker Ritual

Klaus Joachim Herrmann über den ukrainischen Präsidenten in Berlin

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Beschwörung der Treue zu Minsk gehört längst zu den leeren Ritualen der Ukrainekrise. Denn kaum ein Punkt des vor knapp einem Jahr unterzeichneten Dokumentes ist bisher vollständig umgesetzt. Moskau und Kiew werfen sich fast täglich gegenseitig Verstöße vor. Auch in Berlin klagte der ukrainische Präsident am Montag einmal mehr über unerfüllte russische Pflichten und setzte sich gegen die Aufhebung der Sanktionen ein.

Gewiss ist der Moskauer Einfluss im Donbass ungebrochen, die Grenze noch nicht wieder unter Kontrolle der Zentralmacht, kommt es immer wieder zu Schusswechseln. Doch selbst Präsident Poroschenko musste bei seinem Besuch, wenn auch ziemlich verschwommen, einräumen, dass auch die Ukraine »im Parlament einen politischen Prozess« benötige. Denn selbst bei deren treuesten Freunden keimt längst der Verdacht, dass es die Führung in Kiew mit der Erfüllung eigener Verpflichtungen so ernst nicht meine.

Die Verfassungsreform steckt fest, die Wahlregeln für den Donbass stehen in den Sternen, der Sonderstatus bleibt leeres Wort. Gerade erst ließ ein ukrainischer Unterhändler in Minsk wissen, Kiew könne Vereinbarungen nur im Einklang mit den eigenen Gesetzen erfüllen. Genau die aber soll und will es ja laut Minsker Unterschrift ändern - angeblich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal