Merkel sprach »konstruktiv« mit Putin

Telefonat zur Umsetzung des Minsker Abkommens

Moskau. Kanzlerin Angela Merkel hat Russlands Staatschef Wladimir Putin aufgefordert, zur Verbesserung der Sicherheitslage in der Ukraine mehr Einfluss auf die dortigen prorussischen Separatisten zu nehmen. Regierungssprecher Steffen Seibert teilte am Dienstag mit, Merkel habe am selben Tag mit Putin auf dessen Wunsch telefoniert. Es sei um den Stand der Umsetzung der vor fast einem Jahr in der belarussischen Hauptstadt Minsk getroffenen Friedensvereinbarungen für die Ukraine gegangen. Am Montag hatte Merkel mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko darüber gesprochen. An diesem Mittwoch wird CSU-Chef Horst Seehofer in Moskau erwartet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.