Im Dickicht der Angst: Knack!

Unheimlich - gut! »Diese Geschichte von Ihnen« von John Hopkins am Akademietheater Wien

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Ein Rückenwirbel knackt. So, als sei jemand auf einen dürren Zweig getreten. Ein helles, beinahe zartes Knacken. Sergeant Johnson trat auf einen Menschen, nicht auf einen dürren Zweig. Tief in einem Wald. Wo es unheimlich finstert.

Die Damen und Herren des Einlassdienstes hatten gleich zu Beginn des Abends, für ein paar Momente, mit kleinen schwarzen Kästchen die Notlichtanzeigen über den Theater-Türen abgedeckt: totales Dunkel. Es ist der wahre Ort dieser Aufführung, auch wenn es dann hell wird, ob nun im Wohnzimmer des ersten Aktes, im Polizeibüro des zweiten oder im Verhörraum des dritten.

Sergeant Johnson im tiefen Dickicht seiner Ängste. Seine Seelenzustände sind lauter Krüppelkiefern, die seinen Innenraum zerkratzen; sein Leben, das ist ihm ein Hetzen zwischen schweren Ästen aus Jämmerlichkeit und Selbstekel, die ihn erschlagen wollen. Wo sie das doch gar nicht können: An diesem Fettansätzigen gibt es nichts zu erschlag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.